!!! Seite in Arbeit !!!


          Freiwillige Feuerwehr ROGGENDORF



Die Freiwillige Feuerwehr Roggendorf wurde im Jahr 1928 mit damals 33 aktiven Mitgliedern gegründet. Als erster Feuerwehrkommandant fungierte der damalige Oberlehrer Franz Schuh.


Das eigentliche Gründungsfest wurde jedoch erst am 29. Juni 1929 gefeiert.
An diesem Tag wurden die neue Motorspritze und der Spritzenanhänger, welche heute noch vorhanden sind, feierlich vom damaligen Pfarrer Fuchs geweiht.


In den ersten Jahren des Bestehens der Feuerwehr wurde der Tragkraftspritzenwagen noch mit Pferden gezogen, die jedoch in späteren Jahren durch einen Traktor ersetzt wurden.


1931 wurde das Zeughaus und das Gemeindehaus mit einem Kostenaufwand von ÖS 17.700,- erbaut.


Im Jahre 1932 war der erste Brandeinsatz in Klein Jetzelsdorf.


Die Amtszeit des ersten Feuerwehrhauptmannes Oberlehrer Franz Schuh endete im Jahre 1949, wo dieser durch Adolf Daffert abgelöst wurde, der wiederum 1953 sein Amt an Leopold Manschein übergab.


Anlässlich des 25 jährigen Gründungsfestes wurde ein Feuerwehrauto angekauft, das jedoch wegen zu hohen Erhaltungskosten 1963 wieder abgegeben und durch einen Feuerwehranhänger ersetzt wurde.


Am 9.Mai 1962 um 21 Uhr wurden Roggendorf und Klein Jetzelsdorf von einem sehr starken Unwetter heimgesucht. Die Männer unserer Feuerwehr waren tagelang im Einsatz um die Schäden, die durch die Überschwemmung entstanden sind, zu beseitigen.


1963 wurde nach Leopold Manschein Rudolf Keusch als Feuerwehrkommandant gewählt und eine neue Tragkraftspritze angeschafft.



Autotaufe 1983

Im Jahr 1988 wurde unsere jetzige Tragkraftspritze angekauft.

Rudolf Keusch gab 1991 sein Amt zurück, welches Adolf Daffert Jun. anschließend übernahm.
Im gleichen Jahr wurde das Feuerwehrhaus renoviert und 1992 feierlich eingeweiht.

2004 wurde unser jetziges Feuerwehrauto angekauft

Seit dem Gründungsjahr umfasst unsere Feuerwehr durchschnittlich 30 Mitglieder.


Rückblickend musste die Feuerwehr in den 80 Jahren ihres Bestandes häufig zu technischen Einsätzen und einige Male zu Brandeinsätzen ausrücken.



2011 übernahm Gerald Manschein das Amt des Feuerwehrkommandanten von Adolf Daffert Jun. der nach langen Jahren als Kommandant zurück trat.


Am 17.01.2016 fand im Mannschaftsraum die neu Wahlen für den Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter statt.

Nach 5 Jahren im Amt als Kommandant trat Gerald Manschein zurück.

Als neuer Kommandant wurde Thomas Beitelberger und als Stellvertreter Stefan Jöch gewählt. Neuer Leiter des Verwaltungsdiensts wurde Reinhold Ramharter vom neuen Kommando bestellt.


Im Jahr 2016 wurde unser FF-Haus renoviert. Es wurden die Fenster, Türen und Tore ausgetauscht. Sowie ein neuer Anstrich verpasst.



2018 haben wir unsere Garage umgebaut und einen neuen Boden hinen gelegt.





Da unser FF-Haus keine gute Heizung hatte, haben wir mit der Gemeinde geredet und die zustimmung bekommen das wir eine Gasheizung bekommen.

Daher haben wir im Jahr 2019 eine neue Gasheizung installiert bekommen.

 



Am 09.01.2021 fand unter Coronavorschriften im Mannschaftsraum die neu Wahlen für den Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter statt.

Das Alte Kommando wurde wieder gewählt. Als Kommandant wurde Thomas Beitelberger und als Stellvertreter Stefan Jöch gewählt. Leiter des Verwaltungsdiensts wurde Reinhold Ramharter vom neuen Kommando bestellt.